„Dreck“ an den Händen

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Hofnarr geniesst am Sonntagmorgen das Zeitungslesen in den frühen Stunden, allein, ruhig, friedlich. Drei Zeitungen liest der Hofnarr jeden Sonntag, manchmal genau, manchmal schnell und oberflächlich, je nach Laune. Manchmal kommen dem Hofnarr die Zeitungen „leer“ vor, alles oberflächlich, schnell geschrieben und abgeschrieben. Es gibt Themen die tauchen irgendwo auf und dann… alle geben „ihren Senf“ dazu. Langweilig. Nach wenigen Minuten ist  das Lesevergnügen vorbei, später in der Familie keine Diskussion zu den Sonntagszeitungen und manchmal…genau umgekehrt. Warum? Der Hofnarr weiss es nicht. Hängt es von seiner Laune, von seinem Zustand ab? Aber etwas geschieht jeden Sonntag! Die Hände vom Hofnarren sind schwarz, rabenschwarz. Beim Waschen kam dem Hofnarren die Frage in den Sinn: „Wann und wo habe ich „dreckige“ (schwarze Hände) vom arbeiten? Am Arbeitsplatz ein Computer, „mein“ Computer, „mein“ Telefon, mein… ja, mein Dreck! Mein Vater, der sein Leben lang auf dem Bau arbeitete, ja, der hatte dreckige Hände vom Arbeiten. Der Hofnarr sieht das Bild vor sich: als kleiner Junge wartet er ungeduldig auf seinen Vater, er schaut immer aus dem Fenster, endlich…“Vater kommt“, schreit der Kleine… und dann – zuerst werden die Hände gewaschen. Dreckige Hände = Arbeit = Werk = Sinn? Der Hofnarr grübelt und denkt nach. Sein Vater ist 1989 gestorben, vor mehr als 21 Jahren und doch kann der Hofnarr noch immer in seiner Geburtsstadt Häuser anschauen, die sein Vater in seinem Berufsleben gebaut hat! Was bleibt eigentlich von der Arbeit des Hofnarren bestehen? Was kann „man“ im Jahr 2031 vom Hofnarren Geschaffenes ansehen? Die Sonntagsfrage!!!

Danke! Ich danke allen Männern und Frauen, die mit ihren dreckigen Händen etwas „Bleibendes“ hinterlassen! Handwerkerinnen und Handwerker. Hausfrauen. Mütter. Bäcker. Köche. Schreiner, Schmiede und… Eine Frage zum Schluss:

„Was bleibt von Ihrer Arbeit bestehen? Was „steht“ noch im Jahr 2031?“

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign