Wie formt der Chef sein Team? (Ostern Teil 3, Gründonnerstag)

Gründonnerstag? Warum dieser Name? Sofort „google“ nutzen und die Sache ist klar. Einmal mehr bin ich beeindruckt, wie schnell, wie einfach und wie präzis ich solche Fragen mit der Suchmaschine beantworten kann. Ist eigentlich unser Bildungssystem (Lehrer, Schule, Schüler) darauf angepasst worden? Zurück zum Weg auf Ostern zu. Heute feiern die Christen das Abendmahl. Jesus hat zum letzten Mal mit seinen Jüngern gegessen. Suchen Sie eine Bibel hervor und lesen Sie die Geschichte nach. Ich empfehle das Johannes – Evangelium. In den Kapiteln 13 bis 21 (11 Seiten) beschreibt Johannes den Abend. Laut gelesen benötigte ich dafür 16 Min 07 Sekunden. Diese Zeit finden Sie doch auch in den nächsten vier freien Tagen (Freitag bis Montag = 3 Seiten / Tag).

Der Abend beginnt bereits mit einer Überraschung. Jesus wäscht seinen Jüngern die Füsse. Stellen Sie sich diese Situation einmal bildlich vor. Sie sind mitten drin. Sie freuen sich auf das Essen, die interessanten Gespräche und… da wäscht Ihnen der Chef die Füsse!!! Jesus spricht von Vorbild, vom Dienen und dann sehr eindrücklich vom Verräter. Einer unter ihnen verrät ihn. Kommt das in Ihrer Firma auch vor? Gemeinsam essen. Damit mache ich sehr gute Erfahrungen. 1995 wurde ich im Beruf als Chef eingesetzt, d.h. Kommandant der Infanterie – Rekrutenschule Zürich – Reppischtal. Jeden Freitag ass ich gemeinsam mit meinem Lehrköper auswärts. Für ca. 2 Stunden sassen wir beim Mittagessen zusammen. Ich legte Wert darauf, dass nicht eine formelle Besprechung stattfand, also kein „Business Lunch.“ Nein, essen und schwatzen. Das wir dabei über die Arbeit, über Erlebnisse der vergangenen Woche, über die nächsten Tage sprachen, ist schon klar. Aber auch die Pläne für das nahe Wochenende waren ein Thema. Freiwillig nahmen ca. 10 Personen am Essen teil. Diese Tradition habe ich beibehalten. Mit einer gewissen Regelmässigkeit (1x / Woche oder alle 2 Wochen) führe ich solche Essen durch. Seit 1995 bin ich jetzt in der fünften „Chefaufgabe“ angelangt und bin davon überzeugt, dass ich mit diesen Essen jeweils meine Teams entscheidend fördere. Hier beginnt und wächst der Teamgeist. Dieser Geist ist für den Erfolg einer Gruppe entscheidend. Für diese Essen muss der Chef die Zeit zu Verfügung stellen. Heute ist der Stehlunch in Mode gekommen. Vielleicht billiger und die Menschen können „herumwandeln“, kleine Häppchen essen und… es fehlt aber die Ruhe, die Erholung, die Zeit. Bis zu 2 Stunden zusammen sitzen, einfache Mahlzeit, kein Alkohol, freiwillig und sprechen. Da spürt der Chef den Puls seines Teams.

Übrigens stellten auch die Jünger während dem Abendmahl Jesus viele Fragen und er erklärte, bezog Position, betete…Gemeinsam essen, gemeinsame Zeit, das ist das Geheimnis.

Heute Nacht wird Jesus von einem Jünger verraten und von römischen Soldaten und Tempelwächtern festgenommen.

Morgen wird er verurteilt und ans Kreuz genagelt = Karfreitag.

Ich werde dazu mir meine Gedanken machen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign