Der Hofnarr schreit: „Holt den Harro!“

Der König sitzt auf seinem Thron und schüttelt fassungslos den Kopf. Sein langer, würdiger Bart schwingt hin und her. Der Hofnarr schleicht herzu und fragt: „Ihre königliche Hoheit, was beschäftigt sie, kann ich helfen?“ „Ja“, stöhnt der König. „Die bösen Politiker aus dem Nachbarland plagen mich und meine Banken. Geier schweben über meinem Schloss. Sind es die gefürchteten Pleitegeier? Ich weiss nicht weiter. Ich habe keine Freunde mehr in den benachbarten Königsreichen.“

Der Hofnarr lacht und schreit: „Sire, holt den Harro!“

„Wer ist Harro?“ fragt der König und sieht seinen Hofnarren mit Stirnrunzeln im Gesicht an. Der Hofnarr lacht und erzählt: “ In der Schweiz gibt es einen weltberühmten Forscher. Er heisst Harro von Senger und ist Professor, sowie Doktor der Rechtswissenschaften und Doktor der Philosophie. Von Senger ist Schweizer, hat in der Stiftschule in Einsiedeln 1963 die Matura gemacht in Zürich studiert und mit Dr. iur abgeschlossen. Dann sein Rechtsanwaltspatent in Zürich 1971 bestanden. Danach studierte er lange Zeit in Taiwan, Tokyo und Peking. Er spricht perfekt Chinesisch.Heute führt er in Freiburg in Breisgau, Deutschland, seinen Lehrstuhl für Sinologie. Er ist auch Dozent an der Generalstabsschule der Schweizer Armee. Die ganze Welt kennt ihn, nur bei uns … Harro von Senger ist der „meistgelesene Autor der westlichen Chinaforschung“, sagt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Er ist der führende westliche Forscher auf dem Feld der Strategemkunde.“

„Was ist das?“, staunt der König. Der Hofnarr weiter: „Strategem – das ist laut Duden Kriegslist, Kunstgriff, Trick. Viele mehr ist im Westen über diesen Begriff nicht zu erfahren. Anders in China: Dort manifestiert sich in den Strategemen die Symbiose asiatischer Weisheit und Schläue. Das Ergebnis ist kluges Planen und geschicktes Reagieren in allen Situationen des Berufs- und Privatlebens, das auch den Menschen im Westen von ausserordentlichem Nutzen sein wird.

Harro von Senger hat die 36 Strategeme im Detail studiert und daüber geschrieben. Viele, viele Bücher.

Strategem Nummer 9 +Das Feuer am gegenüberliegenden Ufer beobachten +, könnte der König und sein Hofrat zum Beispiel anwenden. Professor Harro von Senger sollte sofort in unser Schloss geholt werden und er sollte rasch den König und den Hofrat (Bundesrat im Jahr 2009) über unsere Möglichkeiten orientieren.

Wir können die anderen Länder mit List (Strategem – Kunst) besiegen!“ – lacht der Hofnarr und schreibt mit seiner Feder einige Buchtitel (über 10 Buchtitel in mehr als 12 Sprachen) auf die Leinwand neben dem Königsthron:

1. Die Kunst der List – Strategeme durchschauen und anwenden

2. Strategeme, Band 1, Die Strategeme Nr 1 – 18 und Band 2

3. sein neustes Buch: Supraplanung – unbekannte Denkhorizonte aus em Reich der Mitte

Der Hofnarr singt und jubelt: „Wir gewinnen gegen Obama, Peer Steinbrück, Angela…Nicolas und wie sie alle heissen. Holt den Harro und mit seiner List gewinnen wir! Hurrah!

Wo wurde es erfunden – das Bankgeheimnis? In der Schweiz und es hat auch eine Zukunft

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign