Sie rudern und segeln immer noch!

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: Ein Ruderboot und ein Segelboot mitten im weiten Meer

Die Ruderer:
Die vier Schweizer rudern seit mehr als 18 Tagen, ununterbrochen! Im Wettkampf liegen sie an 4. Stelle und liegen ca. 88 Meilen hinter den Ersten. Bis ins Ziel fehlen noch 1105 Meilen, doch beinahe 2000 Meilen sind sie bereits gerudert. Eine unglaubliche Leistung. Zwei Stunden rudern, zwei Stunden ausruhen und wieder und wieder…
Der genaue Standort

Die Segler:
Heute sind sie in Melbourne zur 4. Etappe gestartet. Es geht nach Honkong. Am 20./21. Januar wollen sie dort sein. Wer wird gewinnen? Wiederum die Spanier?
Von Melbourne nach Honkong

Ich sitze an meinem Pult, trocken, warm und denke an die Wettkämpfer, nass, Wind, harte körperliche Arbeit, hohe Wellen, Lärm… Sie sind als Teams unterwegs und doch kämpft jeder mit sich selber. Da wird der innere Schweinehund sicher laut brüllen: Warum tust du dir das an?
Was Menschen freiwillig tun, ist schon unglaublich. Intensiv leben. Wettkampf. Ich bin besser als du! Ich gewinne! Wobei am Schluss am Ziel anzukommen, löst schon sehr Bewegendes aus. Ich kann mich noch an meinen Einlauf am Bieler „Hunderter“ erinnern. Mit der Zeit war ich nicht zufrieden, denn ich konnte nicht unter 10 Stunden laufen, aber ich habe trotz allem den Wettkampf geschafft. Das Leben ist so intensiv. Obwohl völlig kaputt, grosse Schmerzen, überwiegt die Freude!
Wie muss es erst an Olympischen Spielen, an Weltmeisterschaften, in Antigua und in Den Haag sein?
Das ist Leben.
Mit dem Internet kann ich am intensiven Leben teilhaben. Grossartig. Die Bilder von beiden Wettkämpfen sind sehr bewegend. Ich spüre die Nässe förmlich!

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 219/146

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign