Ein Fussball-WM ohne Italien!

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: die Fussball-Weltmeisterschaft 2018

Italien hat in Schweden 1:0 verloren, was für eine Tragödie! Ich hoffe, dass die Italiener das Ergebnis noch drehen können. Seit 1958 waren sie an der WM immer dabei und jetzt… ohne Italien. Nein, nur das nicht. Ich habe immer für die Azzurri gefiebert, immer. Gut, ehrlich, auch die Deutschen haben mir gut gefallen. Den 7:1 Sieg gegen die Brasilianer 2014 werde ich nie vergessen. Das war ein Spiel. Im Final dagegen hatten die Deutschen ihr Glück wieder einmal sehr in Anspruch genommen!
Fazit: Ihre Gründlichkeit und ihr Willen war immer viel ausgeprägter als bei den Italienern.
Aber Franco Barresi, Gianni Riva, Roberto Baggio und Salvatore Schillaci… bis zum heutigen Torhüter, dem bald 40-jährigen Gianluigi Buffon!, das waren meine Lieblinge. Ich liebe Italien und die Nationalmannschaft.
Als kleiner Knabe schwärmte ich für Internationale Mailand mit den blau-schwarz gestreiften Trikots. Auf der Ministranten-Reise (1962?) nach Mailand konnte ich mir ein Mannschaftsbild leisten, so im Format A5. Das Bild haben ich während Jahren als mein kostbarstes Gut betrachtet!
Also am Montag drücke ich den Italiener die Daumen. Ich werde mir das Spiel am TV anschauen. „Forza Italia“ und dann singt meine Mannschaft, spielt meine Mannschaft… gewinnt meine Mannschaft, mein Italien, das lebendige „Theater“ der Moderne. Shakespeare würde sich darob die Finger wund schreiben.

Und die Schweizer? Ich werde am Sonntag den Match im TV verfolgen, klar, aber… Sie werden auch am Sonntag nicht singen, „äxgüsi“ und das passt mir nicht! Ich werde mich nie daran gewöhnen.

Warum singen die Schweizer Eishockeyspieler die Hymne mit sehr grossem Elan (Deutschschweizer, Romands, Tessiner)?

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 167/198

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign