Noch 72 Tage bis zum Start vom Volvo Ocean Race 2017/18

Liebe Leserin, lieber Leser

Die schnellen Jachten sind gegenwärtig unterwegs nach St. Malo in Frankreich. Die Besatzungen trainieren wettkampfmässig und so sind schon interessante Berichte und tolle Bilder auf der Website vorhanden:
Die Vorbereitungen
Wenn ich die Website besuche, habe ich immer das Gefühl, ich sei mitten drin im Geschehen. Der Mensch im Kampf gegen die Natur wird eindrücklich gezeigt. Die Frauen und Männer leben wirklich sehr intensiv und sie sind echte Profis, die ein Abenteuer aus reiner Freude am Wettkampf und am Segeln bestehen wollen.
Das erste Vorbereitungs-Rennen (Leg Zero) war anfangs August das Fastnet-Rennen, ein sehr traditioneller Segelwettkampf, bei dem es um das Umrunden eines Leuchtturmes geht. Das Rennen führte über 600 Nautical miles (Seemeilen =1852,0 Meter).
Alle sieben Jachten nahmen am Wettkampf teil. In verschiedenen Kategorien kämpften viele Boote um den Sieg, wobei die VOR (Volvo Ocean Racer) sich einen sehr spannenden Wettkampf lieferten und nur sehr wenig Zeit trennte die sieben Boote auf der Ziellinie. Spannend. Alle segeln mit den selben Jachttypen, da wird die menschliche Leistung entscheiden. Können, Taktik, Erfahrung, Willen, Risikofreudigkeit… ich freue mich auf diese acht Monate und ich will einmal pro Woche darüber etwas schreiben.
Was fasziniert mich am VOR?
Die Technik, die mir hilft, die Bilder usw. auf meinem Laptop zu verfolgen.
Segeln
Menschen im Wettkampf
Natur: Wasser, Wind, Kälte
Die reine Dauer von den einzelnen Etappen (wochenlang leben Menschen auf engstem Raum zusammen und wollen gewinnen)
Chancen und Risiken
„Hautnah“ bei einem Abenteuer „dabei zu sein“

Auf Wiedersegeln!
+++++++++++++++++ Tag 75/290

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign