Das selbstfahrende Auto – ein Traum des Hofnarren!

Liebe Leserin, lieber Leser

2040 sollen auf den Autobahnen nur noch führerlose Autos rollen! Das steht auf der Titelseite der heutigen Limmattaler Zeitung und dabei geht es um ein Zitat aus dem Strategischen Bericht des Bundesamts für Strassen.
Heute Morgen stand der Hofnarr auf der Autobahnbrücke, die bei Geroldswil über die Limmat führt. Ein sehr interessanter Standort. Dort steht man ca. 2 Meter neben der 8-spurigen Autobahn A 1 und zwar auf der Fahrspur Richtung Zürich, Gubrist, Luzern. Unglaublich das Tempo, der Lärm, die Distanz… 2 Meter oder sogar weniger, also Fussweg, Leitplanke und darauf befestigt ein starkes kleinmaschiges Drahtnetz bis ca. 2 Meter Höhe.
Der Hofnarr träumt…
Das waren noch Zeiten…damals 2017… denkt der Narr. Heute 2040 ist der Verkehr noch viel dichter, nahezu geräuschlos, in den Autos sitzen meist mehrere Personen, der Abstand zwischen den Fahrzeugen beträgt ca. 50 Zentimeter!
Der Narr überlegt, wie dies eigentlich gelungen ist. Technisch waren die Hersteller lange vor den juristischen Vorgaben bereit. Das Auto könnte rollen, aber „Was wenn etwas passiert? Wer ist verantwortlich? Wer bezahlt?, waren die Fragen der Politiker, der Richter und der Versicherer“.
Der Hofnarr liegt auf dem Bänklein guckt auf die Autobahn und träumt weiter…
Und das Flugzeug, das gerade über das Limmattal fliegt, auch keine Piloten mehr im Cockpit? Die Eisenbahn, die auf der anderen Seite der Limmat Richtung Genf fährt? Auch mit einem leeren Führerstand?
Und der Hund? Ist das noch ein lebendiges Tier oder ein Roboterhund? Oder ist der Hund lebendig und der Hundebegleiter ein Roboter? „Es“ wird dann wenigstens den Hundekot zusammentragen und den „Robydog“ nutzen. Wieder ein Vorteil für die Menschheit! Keine verschiessenen Fusswege mehr.
Und ich selber?, denkt der Hofnarr. Bin ich ein Mensch oder eine Maschine? 2040! Künstliche Augen (Brille), künstliche Ohren (Hörapparat), künstliche Hüften, Knie, Schultern, Herzklappen… Mensch oder Maschine? Früher, da war ein Ölwechsel ein Thema für das Auto, heute 2040 wird das „Öl“ beim Menschen gewechselt. Also ich fahre „China“ und du? „US oder Katar?“. Das fragen sich die „Menschen“ beim „small-talken“.
Rasenmähen und Laub zusammentragen, wird das immer noch so laut dröhnen um die Häuser (2017) oder doch ruhig vor sich gehen? Ist der Gärtner noch ein Mensch oder ein Roboter?
Bekomme ich 2040 noch eine Pouletbrust im Teig gebacken als Nachtessen? Oder eher vier Pillen, eine Gelb, eine Grün, eine Rosa, eine Schwarz…
Werde ich dann noch Bücher lesen oder nur noch auf ein Tablett gucken?
Werden die Kirchenglocken noch läuten oder höre ich den Ton nur gemäss meiner Religion direkt auf meinen Ohren?
Der Hofnarr träumt…
Bleiben Träume in meinem Kopf drin oder kann das Gegenüber meine Gedanken direkt lesen?
Wird der FCZ 2040 noch Fussball spielen und kann der Hofnarr dann noch „Tor!“ schreien bis er heiser ist?
Werden Spieler im Jahr 2040 mehr als 5 Milliarden kosten? Welche Währung gilt dann? Euro? Kaum. Dollar? Die heutige Währung Chinas, der Renminbi (auch: Yuan). 2040?
Kann ich dann noch der wunderbaren Limmat entlang bummeln? Wie wird die Luft sein? Fliesst noch Wasser oder Coci zero?
Finde ich dann noch wunderbare Blumen am Wegrand?
Kriechen noch Schnecken mit ihren Häuschen auf dem Rücken vorbei? Und Vögel? Und Schwäne (ganz wichtig für einen Stadtzünfter)?
Das wird so spannend. 2040 werde ich erst 88 Jahre alt sein… also vorwärts.
Ich bin sehr gespannt auf die Zeit bis dahin, denn in dieser Zeit werde ich ja dabeisein… als Mensch, als Maschine?…
Der Hofnarr schläft tief, träumt seelig, mit einem Lächeln auf dem Gesicht!

Auf Wiederlesen
Fröhliche und friedliche Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 73/292

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign