Der Hofnarr und die Disziplin

Gestern, Samstag, 7. Februar 2009, so gegen 09.35 ertönen die Sirenen von Polizei, Feuerwehr und Sanität fast gleichzeitig. Wir sind gerade beim Frühstück und wir sagen zueinander, irgendwo in unserer Nähe muss etwas passiert sein, denn die Lautstärke verändert sich nicht. Raser? Kaum um diese Zeit. Gegen 13.30 wollen wir mit dem Auto in die Stadt und so kommen wir auf die Schönenwerd -Kreuzung. Das sah aus wie auf einem Schlachtfeld und Feuerwehrleute räumten auf. Zuerst dachten wir an eine Übung, aber dann realisierten wir, dass ein schwerer Unfall passiert sein muss. Die Kreuzung war für jeglichen Verkehr gesperrt, Feuerwehrautos standen noch da und der Verkehr wurde auf einer schmalen Spur umgeleitet. Für uns ging es in die falsche Richtung.

Im Internet sahen wir gegen Abend dann die Fakten. Sportwagen rammt PW. Raser!

Wo führt das hin? Ich habe in der Zeitung gelesen, dass im Jahr 2008 insgesamt

74′ 326 Autofahrer ihren Ausweis abgeben mussten, d.h. eine Zunahme von 3.1%. Es sei ein neuer Rekord. Sind die Autofahrer rücksichtloser geworden, oder machen sie mehr Fehler oder kontrolliert die Polizei mehr, das fragte sich der Schreiber des Artikels.

Der Hofnarr denkt nach und fragt sich…

1. Wie viele Menschen sterben bei Verkehrsunfällen?

– in der Schweiz : mehr als 300 Tote pro Jahr

– in Europa : mehr als 40 ‚ 000 Tote pro Jahr

– in Nordamerika : mehr als 40 ‚ 000 Tote pro Jahr

Erschreckende Zahlen! Wenn wir weiter rechnen und über Schwerverletzte nachdenken… Faktor 10 (meine Schätzung), dann wird es unheimlich. Wie viel Leid bei vielen Menschen…

2. Fehlt es den Menschen an Disziplin oder besser Selbstdisziplin?

Meistens fahre ich während der Woche am Morgen so um 04.30 Uhr nach Bern. Wenig Verkehr. Bereits einige Lastwagen, aber die Autobahn ist mehr oder weniger „offen“. Ich könnte schnell fahren…also 200km/h läuft mein Auto problemlos, das habe ich auf deutschen Autobahnen ausprobiert. Jetzt sind wir bei der Disziplin angelangt:

Zitat aus dem Dienstreglement der Schweizer Armee:

Artikel 13 Disziplin. „Das Erreichen der gesetzten Ziele setzt bei allen Angehörigen eines militärischen Verbandes diszipliniertes Verhalten voraus. Disziplin heisst: Der einzelne stellt seine persönlichen Interessen und Wünsche zugunsten des Ganzen zurück und gibt im Sinne des Auftrags sein Bestes.

Disziplin hat dann die grösste Wirkung, wenn sie mit Initiative und Selbständigkeit verbunden ist.“ Da denke ich sofort an Vorbild (Artikel 16): „Führung braucht Autorität. Dies erwächst den Vorgesetzten insbesondere aus ihrer fachlichen und persönlichen Glaubwürdigkeit. Vorgesetzte führen in erster Linie durch ihr persönliches Vorbild. Sie leben Disziplin und Engagement vor und wirken dadurch erzieherisch auf ihre Unterstellten.“

Darum heisst es für mich: Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorschriften, Tag für Tag. Das ist nie einfach. Aber der „Tempomat“ im Auto hilft mir. Ab und zu begegne ich auch einem Polizeifahrzeug… tut mir als „braver“ Automobilist gut. Der Staat muss mehr kontrollieren. Ich bin für die Freiheit, aber auf der Strasse funktioniert sie leider nicht mehr!

3. Warum werden heute immer noch leistungsstarke Autos gebaut? Immer schnellere und vor allem auch grössere Autos fahren herum. Wohnen eigentlich immer mehr Menschen auf dem Land und brauchen deshalb einen „Traktor“ (Wort des Hofnarrs für GROSSE Autos).

Könnte man nicht den Treibstoffverbrauch senken, die Unfallzahlen senken usw, wenn der Staat vorschreibt, dass…?

Was bedeutet jetzt da Freiheit, denkt der Hofnarr und lächelt.

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign