LEADY und der Kunde

Bald ist Weihnachten. Die Einkaufsläden sind schon festlich geschmückt. Überall Lichter, Farben, Weihnachtsdekorationen, die kindliche Vorfreude packt mich. In die Schaufenster schauen und träumen – eine Beschäftigung, die mich seit meiner frühesten Kindheit an begeistert. Damals gab es nicht so viele Geschenke, denn wir hatten nicht viel Geld. Doch jedes Paket am 24. Dezember macht mir sehr viel Freude und erst der Christbaum. Ich konnte stundenlang vor der geschmückten Tanne sitzen und staunen…die farbigen Kugeln, die Schokoladenfiguren und erst wenn die Kerzen brannten…so schön. Und heute? Vor lauter Angst vor einem Brand, traut man sich kaum mehr die Kerzen anzuzünden. Doch zurück an die Bahnhofstrasse. Die schönen Uhren! Ich stehe vor einem berühmten Uhrengeschäft an der Zürcher Bahnhofstrasse und freue mich an den schönen Uhren. In diesem Laden würde ich aber nie, nie eine Uhr kaufen. Auch nach dem berühmten „Lotto – Sechser“ nicht.

Warum?

In diesem Laden wurde ich einmal von der Verkäuferin ausgelacht und ich schäme mich heute noch für meine Frage von damals. Die Geschichte ist schnell erzählt. In der Zeitung warb die Uhrenfirma für eine schöne Uhr. Es war eine Sonderausgabe zum Gedenken an den berühmten Piloten Antoine de Saint – Exupéry, den geistigen Vater vom „kleinen Prinzen“, meinem Lieblingsbuch, d.h. nach der Bibel. Ich wollte mir die Uhr kaufen, d.h. ich zählte mein Geld, wie damals als Kind und mit meiner Ehefrau gingen wir in diese Uhrengeschäft. Ich freute mich riesig. Und dann… sie lachte! Ja, sie lachte mich aus. Der Reihe nach. Wir kamen in das Geschäft und ich erklärte der Verkäuferin meinen Wunsch. Sie lachte und sagte: „Diese Uhr gibt es nur 60-mal auf der Welt und jetzt wollen sie… ich hatte nur zwei Uhren in diesem Laden und die sind verkauft“ Sie lachte weiter. ich sagte noch, leicht eingeschüchtert, warum werben sie dann in der Zeitung für diese Uhr? Sie schaute mich mitleidig an und wir verliessen das Geschäft, für immer!

 

Fazit: Werbung ist das Eine – das Verhalten des Personals das Andere.

 

PS ich trage eine Uhr von dieser Firma, seit bald 30 Jahren. Sie gefällt mir sehr gut. In diesem Sommer lief der Stopp – Uhr – Teil nicht mehr richtig… die Reparatur dauerte beinahe drei Monate und dies zu einem stolzen Preis. Die Firma ist auf einfache Kunden wie mich nicht angewiesen! Schade!

Die Frage bleibt: was bedeutet eigentlich der Begriff „Schweizer Qualität“?

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