„Besserchef“

Liebe Leserin, lieber Leser

Heute habe ich ein neues Wort „gehauen“ und zwar „Besserchef.“ Bald ist das Jahr 2010 Geschichte und es geht LEADY darum, als Chef ein Fazit zu ziehen. Was ging gut? Warum ging es gut? Wie könnte es besser gehen? Ganz nach dem Motto vom Vater der „Mövenpick – Restaurant Idee“, Ueli Prager. Prager’s Motto hiess: „Es birä bitzeli besser!“ Alles kann verbessert werden, das ist aber nicht gleichbedeutend mit schneller, billiger, mehr Rendite… Nein! Es geht um mehr Qualität. Beispiele: etwas freundlicher, dankbarer, etwas mehr lächeln, gelassener, präziser. Es geht um das „Öl“ in den Beziehungen und zwar zwischen allen Beteiligten, also Kunde, Chef, Mitarbeiter, Lieferant. Wir spielen alle in unserem Leben die verschiedene Rollen. „Es birä bitzeli besser!“ ja, das ist immer möglich.

Zurück zum „Besserchef.“ Ich notiere drei Fragen auf einem Blatt Papier und grüble, denke nach, zeichne… was habe ich dieses Jahr gemacht, wie geführt? Welche Ergebnisse habe ich erreicht? Warum gut? Wie besser? Machen. Fühlen. Leben. Führen. Denken. Sein. Der „Besserchef“ ist unterwegs und weiss, dass der Weg hinauf steil ist, dass die Chancen zum Absturz immer da sind, dass er andere Menschen für das Erreichen von Zielen benötigt, mit anderen und nur gemeinsam zum Erfolg. Der Weg lässt sich mit Wandel umschreiben. Nie bleibt etwas gleich. Stehenbleiben bedeutet bald Rückschritt. Es fehlt die Zeit, die Energie, der Mut für den Aufstieg zum Gipfel. Erreicht der Chef den Gipfel, so sieht er bereits den nächsten vor sich. Das hört nie auf! Deshalb ist er Chef.

Wie verbessern? Wie kann ich die Zusammenarbeit fördern? Wie kann ich die Voraussetzungen für den Erfolg verbessern? Habe ich das Problem erfasst? Um was geht es? Habe ich mir den Zeitplan genau überlegt, passe ich ihn jeweils an, setze ich ihn auch einmal durch? Sind meine Handlungsrichtlinien zweckmässig und genau? Verlange ich vor einer Entscheidung jeweils Varianten für das Vorgehen? Plan A, Plan B und Plan C sind notwendig. Sind die Vor- und Nachteile der Varianten klar. Entscheide ich? Führe ich? Fordere und fördere ich meine Mitarbeiter? Bin ich bereit mich selber zu verbessern? Lerne ich jeden Tag etwas dazu? Bemühe ich mich darum? Das Leben eines Chefs ist eines der grössten Abenteuer auf der Welt. „Besserchef!

In den nächsten Tagen will ich über den „Besserchef“ weiter nachdenken.

??????????????????++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign