Wer ist LEADY?

LEADY ist der kleine Bruder von Smiley und sein Bild sehen Sie oben rechts auf der Homepage! Ich habe LEADY für meinen Unterricht zum Thema „Führung“ zum ersten Mal gezeichnet. Seit Jahren ist er mein treuer Begleiter und mit ihm denke ich oft über Menschenführung nach (Leadership). Warum habe ich LEADY genau so gezeichnet?

  1. Sein Gesicht: LEADY lächelt. Ein Lächeln kostet nichts und verändert die Beziehung zwischen den Menschen auf eine positive Art und Weise. Der Chef lächelt. Er ist mit sich und der Welt grundsätzlich zufrieden. Natürlich fordert er viel, aber er behandelt die Menschen fair und korrekt. Er führt glaubwürdig und er schenkt dem Gegenüber Vertrauen. Immer und immer wieder Vertrauen schenken. Vielleicht wird er manchmal enttäuscht, das gehört zu seiner Aufgabe als Chef.
  2. Sein Hut: LEADY trägt einen Sombrero aus Mexiko oder den Hut eines Bischofs. Damit will ich die fröhliche Grundhaltung, das Dienen und die Demut aufzeigen. „Mehr sein, als scheinen!
  3. Das Herz: LEADY führt mit Herz. Der Chef steht zu seinen Emotionen. Er kann sich freuen über die guten Leistungen seiner Mitarbeiter. Er zeigt seine Zufriedenheit, er steht aber auch zu Fragen und zu Unsicherheiten. Ist er einmal verärgert, dann… sucht er Distanz, Ruhe und die Einsamkeit. Dann kommt er zurück und nennt die Dinge beim Namen. So führt er glaubwürdig. Tadel wird verdientermassen und individuell verteilt. Ein Lob erfolgt auch vor anderen Menschen. Er entschuldigt sich für seine Fehler. Sein wichtigstes Wort in einer Beziehung heisst:  Danke!
  4. LEADY hat sehr grosse Füsse: Ideen und Aufgaben müssen machbar sein. Nicht alles ist machbar! Die Mittel und die Aufträge (z.B. Zeit, Geld, Personal usw.) müssen übereinstimmen. Ein Chef darf nie die Bodenhaftung verlieren.
  5. LEADY hält in der linken Hand einen Hammer: Ein Chef muss über Fachkompetenz verfügen, das heisst nicht, dass er die Arbeit des Mitarbeiters schneller oder besser erledigen kann und soll. Nein, im Gegenteil, er muss Ziele setzen, die Mitarbeiter fordern und fördern und vieles mehr. Er muss auf jeden Fall die Demotivation der Mitarbeiter verhindern. Motivieren müssen sie sich sowieso selber. LEADY muss den Mitarbeitern den Sinn einer Arbeit oder auch den Sinn einer Entscheidung (positive und auch negative Fakten) erklären. Er muss selber einen Beitrag zum Erfolg leisten und er ist verantwortlich für Erfolg und vor allem auch für den Misserfolg.

Fazit: LEADY ist eine Person, die glaubwürdig führt.

Im nächsten Beitrag beschreibt LEADY den Rest seiner Adresse „Nummer 1“ (www.leadynummer1.ch)

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign