Wichtige Worte (Platz 13): Freude

Freuen Sie sich an kleinen Dingen und Sie werden bald der reichste Mensch auf Erden sein. Ob Sie sich freuen oder nicht, hängt von Ihnen selber ab. „ES“ findet zwischen Ihren Ohren, d.h. in Ihrem Kopf statt und es tut gut, sehr gut sogar.

Wie immer suche ich den Begriff im Synonymwörterbuch des Dudens:

Freude:

1. Amüsement, Behagen, Begeisterung, Belustigung, Frohsinn, Fröhlichkeit, Gefallen, Heiterkeit, Glück, Glückseligkeit, Hochgefühl, Lust, Seligkeit, Triumph, Vergnügen, Vergnügtheit, Wohlgefallen; (geh.): Beglückung, Entzücken, Entzückung, Ergötzen, Ergötzung, Frohmut, Glückseligkeit, Wonne [gefühl]; (ugs.): Gaudi;

2. Genuss, Glückseligkeit, Hochgenuss, Spass, Vergnügen, Vergnügung, Vergnüglichkeit.

Ich freue mich zum Beispiel jetzt gerade, dass auf meiner Rangliste der wichtigsten Worte für einen Menschenführer bereits 100 Worte stehen.

Wenn ich gefragt werde, ob mir mein Beruf gefällt, dann sage ich aus voller Überzeugung: „Zu 80% Ja und für den Rest erhalte ich Lohn!“ Das heisst, dass ich im Durchschnitt 4 Tage pro Woche sehr gerne arbeite und einen Tag vielleicht etwas weniger gern! Das ist mehr als OK. Mir sind zum Beispiel Sitzungen ein Gräuel. Oft sind Sitzungen langweilig, mit Machtspielen verbunden und manchmal eine echte Zeitverschwendung! Diesen Eindruck habe ich seit Jahrzehnten. Sitzungen, die ich leite, sind viel besser…(???) nicht immer, aber immer öfters! Das Wort Sitzung hat jetzt gerade den Platz 101 erhalten, also später mehr dazu. Zurück zur Freude. Freude hängt mit der Einstellung zusammen. Früher habe ich jeweils gesagt: „Grosser Lohn viel Ärger, kleiner Lohn wenig Ärger.“ Heute verdiene ich mehr als damals, also ist mein Anteil am Ärger grösser. Darum bin ich Chef!

Freude in der Menschenführung findet ein Chef hoffentlich in sehr grossem Mass.

Beispiele: ein gutes Gespräch, der Mitarbeiter arbeitet erfolgreich, gute Ideen lassen sich realisieren, jemand bedankt sich für…, Ziele werden erreicht und vieles mehr.

Der Apostel Paulus hat geschrieben (1. Brief an die Gemeinde Thessalonich, ca. 50 Jahre nach Christus!): „Freut euch immerzu!“

Ja ich weiss, Kritiker unter Ihnen werden jetzt denken, der sieht alles viel zu rosig! Das Leben ist ganz anders!

Machen Sie eine Beurteilung der Lage als Chef. Auch in Ihrem beruflichen Umfeld gibt es positive Dinge. Ich bin sicher. Mir helfen oft Dinge, die klein und unbedeutend sind, aber trotzdem wichtig für den Gesamterfolg. Also das Öl im Getriebe der Menschenführung. Ab und zu muss der Chef, wie bei einem Automotor, den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf etwas nachgiessen. Dazu braucht er keine schriftliche Personalumfrage. Ein Rundgang im Betrieb genügt. Der Chef schaut in die Gesichter seiner Mitarbeiter und sucht das Lachen und vielleicht nur das Lächeln. Wenn er nur „verschlossene“ und mürrische Menschen antrifft, dann muss er etwas tun. Dann ist die Freude im Betrieb verloren gegangen. Mit einer sorgfältigen Beurteilung der Lage findet der Chef die Ursache heraus. Wo ist die Freude geblieben? Wie finde ich sie wieder und wie bringe ich sie zurück in meinem Betrieb? Das ist gelebte Menschenführung, spannend, anstrengend, mühsam, zeitaufwendig, aber immer lohnend!

Freude + Freude + Freude + Freude + Freude + Freude + Freude + Freude +

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign