Ist Gott katholisch?

Was für eine seltsame Frage, denken Sie. Mich hat diese Frage in den Ferien beschäftigt. Der Auslöser dazu war eine Beobachtung meinerseits im Garten unseres Ferienhotels. Ich gebe zu, ich war sehr neugierig und habe geschaut. In den frühen Morgenstunden beobachtete ich das Training der Pferde auf der Rennbahn und als ich in unseren Garten schaute, da sah ich einen alten Mann an einem Tisch sitzen. Ein Jude, ca. 80 Jahre alt, sass an einem Tisch. Vor sich ein Buch, um die Schultern ein Tuch und ein Art „Stoffbändel“ um beide Arme gewickelt. Er betete. Lange sah ich ihm zu, mehr als eine Stunde sass er dort und betete, blätterte in seinem Buch, die Thora, hob und senkte seine Arme, wechselte seine Bänder usw. Am Renntag selber sah ich einige Araber, reiche Pferdebesitzer, also Muslims. Beten sie fünfmal im Tag? Lesen sie den Koran? Ich weiss es nicht. Wenden sie sich beim Beten gegen Kaaba, der heiligen Moschee in Mekka zu? Der Koran umfasst 114 Suren und er wurde von Mohammed in arabischer Sprache reiner Mekkaner Prägung in den Jahren etwa 610 bis 632 n. Chr. G. (Todesjahr des Propheten Mohammed) verfasst und verkündet: nicht als sein Wort, sondern als die ihm von Fall zu Fall zuteil gewordenen Offenbarungen Allahs (so steht es in der Einführung zu meinem Koran geschrieben).

Vor einigen Tagen besuchte der Dalai Lama die Schweiz. Dabei wurde in den Medien auch über seinen Glauben, den Buddhismus diskutiert.

Und ich bin katholisch. Ich lese die Bibel und bete zu Jesus Christus. Und nun zu der im Titel gestellten Frage: Ist Gott katholisch? Wenn Menschen beten, dann beten sie zu ihrem Gott. Da kommt schnell einmal die Frage, zu welchem Gott? Welche Religion „besitzt“ den „richtigen“ Gott? Darüber wurden und werden wohl auch in Zukunft, Kriege geführt, auch heilige Kriege! Leider! Was ist nun, wenn alle zum selben Gott beten? Wenn sich die Führer der Weltreligionen und die Politiker auf diesen Punkt einigen könnten, dann wäre der Weltfrieden erreicht. Das wäre ein geistiger Tsunami, ein gigantisches Erdbeben, ein Taifun, ein Hurrikan, ein… Frieden auf der Welt. Dann könnten Themen wie Hunger, Krankheiten, Völkerwanderung, Kindersterblichkeit, AIDS, gleiche Rechte für Mann und Frau und … diskutieren, Lösungen suchen, Zeitpläne erstellen und … wir wären wieder zurück im Paradies.

Alle Menschen gleich wichtig, alle ohne Macht, alle… wollen wir das überhaupt? Wir könnten es erreichen. Ein Traum, eine Illusion, leider. Vielleicht gibt es Hoffnung. Wie? Wenn sich die Religionsführer wenigstens darauf einigen könnten, dass keiner von ihnen Gott „besitzt“ und die Frage „richtiger, wahrer Gott“ auch nicht entscheidend ist. Gott gehört allen Menschen! Auch Ihnen, auch mir, auch uns. Gott!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign