Der Hofnarr und die Kutsche

 

Der König wünscht sich von seinem Hofnarr eine neue Geschichte.

 „Lieber König, heute morgen hat mir der „Hofgeist“ etwas sehr interessantes über die Kutschen erzählt. Ja, lieber König, stellt euch vor, in Zukunft wird ein König mit Kutschen fahren, die von mehr als 200 Pferden gezogen werde! Stellt euch das vor, 200 Pferde und eine Kutsche. Diese Kutschen werden schneller als der Wind durch euer Reich sausen. Autos, nennt man diese Kutschen. Aber sie seien sehr, sehr gefährlich, d.h. nicht die Autos, sondern die Kutscher sind das Problem. Schon heute fahren Kutscher meist zu schnell, aber mit den Autos…

Der „Hofgeist“ hat mir weiter erzählt, dass mit diesen Autos mehr Leute sterben werden, als in den grossen Schlachten und Kriege der Könige. Im Jahr 2008, also weit, weit in der Zukunft, sterben pro Jahr 1,2 Millionen Menschen jährlich weltweit im Strassenverkehr. Das sind täglich 3300 Personen, stündlich etwa 140! Jeder dritte Todesfall wird  wegen zu hoher Geschwindigkeit mitverursacht werden. Ein Kutscher darf dann vor der Fahrt fast keinen Alkohol trinken, die Feldjäger werden dies sehr genau kontrollieren, aber schnell, ja, schnell fahren nennen die Menschen Kavaliersdelikt. Seltsame Menschen.“

Der König brummt: „Traurig, traurig, lieber Narr, gibt es auch etwas lustiges über diese Autos zu erzählen?“

 „Ja, mein König, diese Autos werden Nummern tragen. Jedes Auto hat seine eigene Zahl. So wisst ihr genau, wie viele Autos in eurem Königreich herumsausen. Eines Tages werden sie neue Nummern herstellen müssen, weil die alten Autonummern zu wenig Zahlen haben und dann werden sie über die neuen Schilder streiten. Daneben wird es dann auch Bürger geben, die werden für kleine Nummern sehr viel Geld bezahlen. Heute leben wir im Jahr 1263 und diese Jahreszahl als Autonummer wird dann gehandelt werden und sehr viel Geld einbringen.“

Jetzt lacht der König. Er hält sich den Bauch vor Lachen und die Tränen kullern im über die runden, roten Backen in seinen Bart. „Nein, das glaube ich nicht. So seltsame Menschen wird es nie geben.“

 

Der Hofnarr lacht und meint: „Lieber einen Heldentod als Hofnarr sterben, als in einer Kutsche zu schnell fahren…“

 

Fazit: Nicht einmal Hofnarren wollen schnell Auto fahren!

 

PS Mitteilung eines modernen Menschen an den Hofnarren:.

„In der Schweiz würden im Jahr 2008 etwa 60 Menschen weniger sterben, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsvorschriften halten würden!“


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign