Jo Siffert vor 40 Jahren tödlich verunglückt!

🙁

Liebe Leserin, lieber Leser

Am Montag, 24. Oktober 2011 werden es 40 Jahre sein, seit Jo Siffert in Brands Hatch in einem Autorennen tödlich verunglückt ist. Ich war damals 19 Jahre alt und ich fand, so würde man heute sagen, Jo Siffert einen total coolen Typ. Einige Zeit vorher, wann weiss ich nicht mehr genau, habe ich in Winterthur Jim Clark gesehen. Dieser Rennfahrer war auf Einladung von Charles Vögeli in die Schweiz gekommen. Vögeli war ebenfalls Autorennfahrer und Unternehmer. Das Rennauto von Clark bestaunten wir ehrfürchtig. 1968 verunglückte Jim Clark tödlich:

tödlicher Unfall von Jim Clark

Jo Siffert war auch eine Legende. Zweimal gewann er ein Formel 1 Rennen. Leider fuhr er selten in konkurrenzfähigen Autos… aber wir verehrten ihn:

Jo Siffert

und dann kam dieser 24. Oktober 1971! Tot. Ich sass wie gebannt vor dem TV. Rauch. Unübersichtlich. Die anderen Autos standen auf der Piste vor dem Unfallort und Jo tot… es war ein Schock.

Zum Glück sind die Autos und die Rennstrecken heute sicherer gebaut und trotzdem ist vor einer Woche ein Fahrer in den USA verunglückt. Diese Form von Rennen ist sehr gefährlich…und trotzdem fahren sie.

?????????

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign