Wichtige Worte (8. Platz): Ziel

Meine Liste mit den wichtigen Worten eines Menschenführers umfasst nun 72 Worte. Ich ergänze sie laufend und ich überlege mir, ob ich auch eine Reihenfolge finden kann. Soll ich nach Wichtigkeit oder nach Dringlichkeit sortieren? Wie kann ich meine Worte werten?

Meine Liste:

1. Nein (9. Juli 09)

2. Warum? (13. Juli 09)

3. Ordnung (18. Juli 09)

4. Verantwortung (24. Juli 09)

5. Zufriedenheit (18. August 09)

6. Glaubwürdigkeit (22. August 09)

7. Zeit (27. August 09)

8. Ziel (1. September 09)

Jetzt bin ich beim 8. Platz angekommen. Der Umgang mit Zielen. Welches Ziel will ich erreichen?

„Keine Politik ist besser als die Ziele, die sie sich setzt“, sagte Henry Kissinger. Dieser Satz regt zum Denken an und ich kann ihn auf andere Gebiete übertragen. Ich notiere auf einem Blatt Papier die Stichworte:

„Ziel – Ziel denken – Ziel setzen – Ziel erreichen – neues Ziel oder angepasstes Ziel usw.“ Das Thema ist wichtig. Gefragt ist ein ehrliches Vorgehen, ehrlich mit sich selber. Ich kann nun einmal nicht schneller über 100 Meter laufen als der Jamaikaner Usain Bolt, der aktuelle Weltrekordhalter, Weltmeister 2009 und Olympiasieger 2008. Da ich kann ich mir lange Ziele setzen. Je weniger Ziele ich für mich suche und durchdenke, desto glücklicher und einfacher verläuft mein Leben. Aber ohne Ziele? Ist das der Weg? Einfach treiben lassen? Nein! Drei Dinge sind wichtig: wenige Ziele, ehrliche Ziele und persönliche Ziele. Ich betrachte LEADY und setze mir für jeden Teil im Minimum ein Ziel: Kopf – Herz und Hände.

„Übung macht den Meister“, dieser einfache Satz ist für mich wichtig.

Mit dem Nachdenken bin ich beim Ziel „setzen“ angekommen. Ich notiere mir alles, denn nur das schriftliche Nachdenken gibt mir die Ruhe, den Überblick und die Ordnung. Ich kann die Arbeit auch einmal einen Tag ruhen lassen. Das Ziel muss messbar sein, muss machbar sein (mit Anstrengung) und es muss anpassbar (Grosszügigkeit mit mir selber). Mein Ziel, d.h. ich schaue in die Zukunft, ich denke darüber nach. Zu einem Ziel gehören ein klares Bild mit einer Uhr darauf, zum Beispiel: in einem Jahr bin ich 5 Kilo leichter; in den nächsten Sommerferien kann ich im Restaurant eine Pizza auf Italienisch bestellen usw. Mein Bild ist der erste Schritt für meine Motivation. Vermeiden Sie das Vorgehen des TITANIC – Kapitäns. Schnell über den Atlantik fahren, die Idee dabei einen Preis für die schnellste Überfahrt gewinnen, Risiken eingehen, nicht auf Andere hören und…. untergehen! So geht es eben nicht. Wie erreiche ich Ziele? Auch die Frage des Durchsetzens stellt sich dem Menschenführer ab und zu. Jetzt spreche ich auch von der Selbstdisziplin. Will ich, kann ich das Ziel erreichen? Wie belohne ich mich und wie „bestrafe“ ich mich? Nun starte ich: wie bei einem Schachbrett habe ich verschiedene Felder vor mir und ich schreibe sie zuerst einmal an. Dann zeichne ich eine zweites, ein drittes und noch weitere Schachbretter, d.h. das Schachbrett EINS steht für mich = ICH (meine Person) mein Kopf – mein Herz – meine Hände…. die einzelnen Felder, pro Schachbrett sehe ich 64 Felder. So bleibt mir Raum um anzupassen, neu zu beurteilen usw. Das 2. Brett ist mit Arbeit, das 3. mit Freizeit, das 4. mit Erholung angeschrieben. Das 5. Schachbrett trägt bei mir die Überschrift Menschenführung. Mit anderen Menschen kann ich Ziele vereinbaren. Dieses Vorgehen bewährt sich im Beruf, z.B. als Chef mit den Vorgesetzten, den Untergebenen und vielleicht Partnern und Kunden. Hier spreche ich im Ziel von Leistung, Qualität, Quantität, Zeit (Terminen, Fristen, Limiten) und den Zeitdauer, über die ich die Leistung haben möchte.

Und jetzt üben!!!!!

Meine Liste:

Ziel 1: bis Ende September 09 habe ich 2 Bücher gelesen

a) Biographie von General Henri Guisan

b) die restlichen Geschichten im Buch 1001 Nacht

Ziel 2: pro Woche 1x Nachhilfestunden im Lesen, pro Tag mindestens 2-mal Lächeln

Ziel 3: pro Woche 3 mal 30 Min Hometrainer gefahren

Und was haben Sie notiert? Lernen, ausprobieren, nachdenken… Ziele!

Ziel+Ziel++Ziel++Ziel++Ziel++Ziel++Ziel++Ziel++Ziel++Ziel++Ziel++Ziel+

Schlagworte:


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign