Am 14. Juni beginnt die Fussball-WM

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: die Fussball-WM in Russland

In 45 Tagen beginnt die WM. Ich freue mich darauf. Ob ich viele Spiele schauen werde, weiss ich noch nicht. Ich bin innerlich hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir das Spiel und auf der anderen Seite stören mich gewisse Dinge immer mehr.
Zum Beispiel:
– der Einsatz des Video Schiedsrichters. In der Bundesliga überzeugt mich das System nicht richtig. Wann einsetzen? Wie? Es sind noch viele Fragen offen. Bis Entscheide fallen, dauert es viel zu lange. In Amerika gehört der Video-Schiedsrichter zum Alltag (Football, Eishockey). Warum gelingt dies in Deutschland nicht? Wie soll das in Russland funktionieren? Politik?, d.h. wird gegen ein Land entschieden, sind dann „Staatsherren“ beleidigt?
– das Verhalten gewisser Spieler. Einige Betrügen den Schiedsrichter sehr gekonnt und ich habe den Eindruck, dass neuerdings der Besuch einer Schauspieler-Schule zur Grundausbildung eines Fussballers gehört. Beste Darsteller sind Sergio Ramos von Spanien und Marcello von Brasilien. Beide spielen bei Real Madrid und so kann man sie heute Abend im Spiel gegen Bayern München bei ihrem Drama-Einsatz beobachten: hart austeilen – nichts einstecken, ist ihr Motto.
– das Verhalten der Fans. Wie wird es in Russland mit der Gewalt im und ausserhalb des Stadiums ablaufen? Russische Fans sind in der Szene gefürchtet! Diese Entwicklung hindert mich am Besuch von Spielen. Die „FCZ/GC – Kriege“ in der Stadt Zürich lassen schlimmstes befürchten. Alt-Stadtrat Lauber spricht davon, dass er Tote erwartet. Unglaublich! Werden einige „Fans“ heute an 1.Mai-Umzügen bereits „trainieren“ (eine widerliche Sache). In diesen „Kriegen“ habe ich Mitleid mit den Ordnungskräften. Was diese Frauen und Männer einstecken müssen, ist unerträglich. Vor einiger Zeit war ich an einem Nachmittag in der Innenstadt von Basel und am selben Abend spielte der FCB gegen einen Club aus dem „Ostblock.“ Ich bin dem gegnerischen „Fan-Tross“ begegnet. Unheimlich. Bereits um 16.00 Uhr eine aufgeheizte Stimmung… fast bedrohlich. Ich fühlte mich sehr unwohl.
– 32 Mannschaften sind zu viele. Aus kommerziellen Gründen will die FIFA immer mehr Teilnehmer. Aber gewinnt die Qualität dabei?

Und in vier Jahren findet die WM in Katar statt. Im Sommer? Im Winter?
Ich gespannt auf den 14. Juni 🙂

Auf Wiederlesen
Friedliche Grüsse
+++++++++++++++++ Tag 338/27


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign