„Arbeit – ist Arbeit wichtig?“, fragt Sokrates LEADY

„Dies verzeihe mir schon, mein Bester. Ich bin eben lernbegierig und Felder und Bäume wollen mich nichts lehren, wohl aber die Menschen in der Stadt“, sagt Sokrates zu Phaidros in der Rahmenerzählung. Sokrates bleibt auf dem Spaziergang plötzlich stehen und versinkt in tiefes Nachdenken.

Die Frage an LEADY lautet: Ist Arbeit wichtig für den Menschen? LEADY grübelt. Arbeit ist für den Menschen wichtig. Seit er aus dem Paradies gejagt wurde, musste der Mensch arbeiten, damit er leben und überleben kann. Stichworte dazu: Nahrung, Wasser, Feuer, Schutz der Frau, der Kinder, der Familie, „Wohnraum“, Gegensatz zwischen Bauer und Hirt, Frage nach Gott, nach Macht. Danach kommen Dinge wie Kunst (Malerei, Musik). Männer betrieben dabei auch Jagd und Kriegshandwerk. Eine Gruppe versuchte einer anderen Gruppe Dinge wegzunehmen: Frauen, Lebensmittel, Tiere. Also schützte sich die erste Gruppe. Das ist unsere Vergangenheit, unsere Geschichte seit… Millionen von Jahren. Durch den Fortschritt wuchs und wächst die Bevölkerung auf der Erde. Stichworte: Erfindungen wie Werkzeuge, Waffen, Rad, Schrift, Feuer aufbewahren, Buchdruck, Maschine, Staat, Recht. Fortschritt! Fortschritt, vor allem in den letzten einhundert Jahren (100!!!). Ein völlig unbedeutende Zeit, wenn ich sie mit der Zeit der gesamten Menschheit vergleiche. Nichts!

Heute werden Menschen entlassen und sie sind ohne Arbeit, nur weil die Zahlen für die Chefs besser aussehen! Die Chefs führen mit Zahlen. Aber wo bleiben die Menschen? Wovon sollen sie und ihre Familien leben? Was hat die Jugend für eine Zukunft? Dazu haben viele Länder den Sozialstaat erfunden, d.h. Menschen mit Arbeit bezahlen für Menschen ohne Arbeit. Dies funktioniert nur in wenigen Ländern auf dieser Welt. Dies bedeutet, dass einige arm, sehr arm sind. Somit haben sie Hunger, Durst, kein Dach über dem Kopf, werden krank an Körper und Geist (Seele). Sie sterben oder wandern oder kämpfen. Krank ohne Arbeit oder krank mit Arbeit. Stichworte: Stress, Burnout, Herzinfarkt…Übergewicht oder Untergewicht?

Muss man oder kann man Arbeit anders aufteilen? So dass alle Menschen etwas zum leben haben. Gemeinsam eine Zukunft? Dies bedeutet, dass einige Menschen verzichten müssten, teilen müssten. Die Religionen und ihre Vertreter predigen dies, aber es funktioniert eigentlich nicht. Aus den Unterschieden ist eines klar: der Friede der Menschheit ist gefährdet. Wie soll sich ein Mensch eine Atemmaske leisten können, die ihn vielleicht vor der Schweinegrippe schützt und dabei schreien seine Kinder vor Hunger.

Wer ist eigentlich verantwortlich für den Frieden auf der Welt. Wer findet Lösungen? Niemand. Warum? Weil viele Politiker nur in 4 – Jahres – Zyklen (= Wahlperioden) denken, sind kaum Ideen spürbar, denkbar, vorhanden, machbar… Weil Kirchen mit sich selbst beschäftigt sind. Welche Religion ist die WAHRE? Juden, Christen, Moslems, Buddhisten, Hindus…Nicht einmal die Christen sind sich einig und den meisten Christen geht es ja gut, d.h. sie überleben. Weil die Wirtschaft rentieren muss, wird über Zahlen geführt. Stichworte: Wettbewerb, Angebot, Nachfrage, Gewinn, Steigerung, Markt., Preis, Fortschritt.

Weil die Wissenschaft vielleicht Lösungen vorschlägt, erforscht, beschreibt, aber ohne Macht und Geld lässt sich nichts realisieren.

Weil die Menschen kaum freiwillig und nachhaltig teilen wollen. Vielleicht Spenden um das schlechte Gewissen zu beruhigen oder in der Haltung als Gutmensch. Aber…

Wir finden keine Lösungen!

Leider!

?????????????????????????????????????????????????????????????????

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign