Der Menschenmaler

Liebe Leserin, lieber Leser

1797 hat Johannn Heinrich Pestalozzi ein ABC – Buch geschrieben und zu den Anfangsgründen seines Denkens 233 Geschichten erarbeitet!
Diese Geschichten sind heute zum Teil noch sehr aktuell. Ich habe in den letzten Stunden über die Geschichte Nr. 2 nachgedacht:
„Der Menschenmaler
Er stand da – sie drängten sich um ihn her – und einer sagte: Du bist also noch ein Maler geworden! – du hättest wahrlich besser getan uns unsere Schuhe zu flicken.
Er antwortete ihnen: Ich hätte sie euch geflickt, ich hätte für euch Steine getragen. ich hätte für euch Wasser geschöpft – ich wäre für euch gestorben, – aber ihr wolltet meiner nicht, und es blieb mir in der gezwungenen Leerheit meines zertretenen Daseins nichts übrig, als malen zu lernen.“

Bin ich selbst ein Menschenmaler?
Geht es vielen älteren Menschen so?
Gibt es ein Leben ohne Arbeit? Sofern Arbeit Denken bedeutet!

Menschenmaler. Menschenfischer. Menschenfänger. Menschen… der Hofnarr träumt…

Auf Wiederlesen und atmen 🙂

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign